SEO, Multisite und Entwicklung
Eine Reihe von SEO-bezogenen Best-Practice-Lösungen sind standardmäßig aktiviert. Suchmaschinenfreundliches URL-Handling ist heute ein eng integriertes Kernfeature mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. TYPO3 dankt den Universitäten Rostock, Basel, Wien, Hohenheim und Wuppertal, der Hochschule Osnabrück und der Technischen Universität München für das Sponsoring eines großen Teils der Entwicklung.
TYPO3 hat schon immer mehrere Websites innerhalb einer einzigen Installation unterstützt. Die Art und Weise, wie Websites behandelt werden, wurde nun überarbeitet und verbessert, um den Site-Administratoren Zeit zu sparen.
Entwickler werden neue Projekte schneller starten können, da das TYPO3 CMS jetzt SQLite unterstützt. SQLite ist eine beliebte, leichtgewichtige und dateibasierte Datenbanklösung, die nativ von PHP unterstützt wird. Dies ergänzt die langjährige Unterstützung von MySQL, MariaDB, MSSQL und PostgreSQL in TYPO3.
Diese Version ist in puncto Upgradefreundlichkeit unübertroffen. Ein neuer Erweiterungs-Scanner identifiziert Inkompatibilitäten und veralteten Code in den Erweiterungen und gibt Hinweise auf Dokumentationen und einen Migrationspfad.